transparent cover

Fachperson Gesundheit EFZ Fokus Psychiatrie

Als Fachperson Gesundheit EFZ Fokus Psychiatrie in Ausbildung im Spital Emmental begleitest du unsere Patientinnen und Patienten und beziehst ihre Angehörigen mit ein. Dabei führst du vielseitige Aufgaben in den Bereichen Aktivierung, Alltags- und Beziehungsgestaltung, Pflege, Hotellerie und Administration aus und unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen je nach Bedarf und Situation im Alltag. So hilfst du z.B. bei der täglichen Körperpflege, beim Aufstehen, beim An- und Ausziehen, beim Einkaufen, beim Kochen oder in der Gestaltung ihres Alltags. Du übernimmst medizinaltechnische Verrichtungen wie das Messen von Blutdruck, Puls und Temperatur sowie Blutentnahmen und das Verabreichen von Medikamenten.

20230124_134_1ro08gl1ex8i7.jpg

Freie Lehrstelle ab 1. August 2025

20230124_008_2sg90ouzyyla.jpg

Dauer 3 Jahre

_DSC4210 - Kopie_1rcsp8cko5iw1.jpeg

Standort Burgdorf und Langnau

In diesen beiden Videos erhälst du einen ersten Einblick in die Ausbildung zur Fachperson Gesundheit EFZ Fokus Psychiatrie:

Deine Ausbildung

Zusammen mit der Unterstützung deines Teams, begleitest du Patientinnen und Patienten in ihrem Alltag. Du erhälst Einblick in einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf und bist ab dem ersten Tag ein wichtiges Teammitglied. Zusätzlich zur Ausbildung auf den Praktikumsabteilungen bieten wir regelmässig internen Lernwerkstattunterricht an.

Die reguläre Berufsschule besuchst du in der Berufsfachschule Langenthal.
Lernende mit Berufsmaturität besuchen die BFF – Kompetenz Bildung Bern (BK) und die Berufsmaturitätsfächer an der gibb Berufsfachschule Bern.

Die obligatorischen überbetrieblichen Kurse (üK) finden in Köniz bei der OdA Gesundheit statt.

Aufgabenbereiche

• Du begleitest Patientinnen und Patienten und beziehst ihre Angehörigen mit ein.
  • Du führst vielseitige Aufgaben in den Bereichen Aktivierung, Alltags- und Beziehungsgestaltung, Pflege, Hotellerie und Administration aus.
  • Du unterstützt die Patientinnen und Patienten bei täglichen Aktivitäten, z.B. bei der täglichen Körperpflege, beim Aufstehen, beim An- und Ausziehen, beim Einkaufen, beim Kochen oder in der Gestaltung ihres Alltags.
  • Du übernimmst medizinaltechnische Verrichtungen wie das Messen von Blutdruck, Puls und Temperatur sowie Blutentnahmen und das Verabreichen von Medikamenten.

• Du bist mindestens 17 Jahre alt bei Lehrbeginn
  • Du hast ein hohes Einfühlungsvermögen, eine wertschätzende Grundhaltung und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Du arbeitest gerne im Team und hast ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Du hast gute Deutschkenntnisse

Weiterbildungsmöglichkeiten

• dipl. Pflegefachperson HF
  • dipl. Rettungssanitäter:in HF
  • dipl. Fachperson für medizinisch-technische Radiologie HF
  • dipl. Sozialpädagoge:in HF
  • BSc Hebamme
  • BSc in Physiotherapie
  • BSc in Ergotherapie

Deine Vorteile

Ferien
Bei uns hast du 6 Wochen (30 Arbeitstage) Ferien. Zusätzlich hast du an deinem Geburtstag und an der Solätte Burgdorf (letzter Montag im Juni) frei.

Schul­ma­te­ri­al
Wir beteiligen uns im 1. Lehrjahr mit einem einmaligen Pauschalbetrag von 300 Franken an deinen Schulmaterialkosten.

Lernendenausflug
Jährlich fin­det ein Aus­flug mit al­len Ler­nen­den des Spitals Emmental statt. Unseren Lernenden bietet sich die Mög­lich­keit, sich aus­ser­halb des Be­trie­bes aus­zu­tau­schen und ei­nen in­ter­es­san­ten Tag zu­sam­men zu ver­brin­gen.

Personaltag
Alle Mitarbeitenden können jährlich an einem intern organisierten Ski-, Velo-, Wander-, Fun-, Kultur- oder Weihnachtsmarkttag teilnehmen. Die zeitliche Abwesenheit geht zu Lasten des Spitals Emmental.

Sprach­di­plo­me
Die Kosten für Sprachkurse werden vom Spital Emmental zur Hälfte übernommen.

Reisekosten
Reisekosten zu den überbetrieblichen Kursen (üK) werden durch das Spital Emmental übernommen, sofern diese nicht am Ausbildungs- oder Berufsschulstandort stattfinden oder im Berufsschulunterricht integriert sind. Die Reisekosten werden im Umfang eines Halbtax-Tickets 2. Klasse entsprechend der jeweils günstigsten Streckenwahl rückvergütet.

Lohnzulagen
Arbeitest du am Wochenende, an Feiertagen oder in der Nacht zwischen 20.00 und 06.00 Uhr erhältst du pro Stunde einen Zuschlag von 8 Franken.

Vergünstigungen
Im Spital Emmental profitierst du von verschiedenen attraktiven Vergünstigungen wie zum Beispiel bei Zalando, Orell Füssli, Adidas, Dyson, Ochsner Shoes, Decatlon, Ultimate Ears und vielen mehr.

Einblickstag

Mit einem Einblickstag bieten wir dir die Gelegenheit, den Alltag auf einer psychiatrischen Station mitzuerleben. Hier kannst du dich anmelden. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!